05.12.2022
Ein besonderes Bauvorhaben konnte im November 2022 beim Richtfest erste Einblicke vermitteln.
Das Modellprojekt für soziales und betreutes Wohnen, an dem u. a. ZIK und ADV beteiligt sind, entsteht derzeit in der Gotenburger Straße / Ecke Prinzenallee im Soldiner Kiez.
Der Neubau des landeseigenen Wohnungsunternehmens degewo ist auf die Bedarfe der zukünftigen Bewohner*innen passend zugeschnitten: junge Eltern, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und Menschen mit Suchtproblemen.
Dazu entwickelten die betreibenden sozialen Träger ADV gGmbH, berliner STARThilfe e.V., Casablanca gGmbH, Lebenswelten e.V., PROWO Berlin gGmbH, ZIK gGmbH und Zukunftsbau GmbH ein spezielles Raumprogramm mit einladenden Rückzugsorten und Gemeinschaftsflächen.
ADV und ZIK werden in dem fünf- und siebengeschossigen Neubau 15 Apartments für das sogenannte Clusterwohnen belegen können. Diese Wohnform ermöglicht den Bewohner*innen Rückzugsorte und die Nutzung von Gemeinschaftsflächen.
„Für uns bedeutet dieses Vorhaben, dass wir bezahlbaren Wohnraum für unsere Klient*innen schaffen können. Es dient der Teilhabe der künftigen Bewohner*innen in einem zentralen und für uns wichtigen Innenstadtbezirk“, unterstreicht Geschäftsführer Christian Thomes.
Es ist für alle Beteiligten ein besonderes Modell, weil hier sieben soziale Träger mit der städtischen Wohnungsbaugesellschaft degewo den Wohnraum realisieren.
Diese Konstellation soll in besonderem Maße die Teilhabe der Bewohner*innen am Leben anderer sowie des gesellschaftlichen und kulturellen Umfelds ermöglichen.